Gesunderhaltung

Studien Hausstaubmilbenallergie

In einer 2007 veröffentlichten Studie wurden 80 Patienten mit ganzjährig bestehenden allergischen Nasenbeschwerden untersucht. Es wurden in acht Wochen 16 Akupunkturbehandlungen durchgeführt. Zuletzt zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Nasenbeschwerden bei den mit Akupunktur behandelten Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe.

In einer Studie aus dem Jahr 2004 wurde die positive Wirkung der Akupunktur bei Kindern in Hongkong bestätigt (72 Probanden, randomisierte kontrollierte Studie). Ebenso im Jahr 2004 konnte in einer deutschen Studie an der HNO-Universitätsklinik in Dresden die Überlegenheit der Akupunktur bei Hausstaubmilbenallergie gegenüber Antihistaminika nachgewiesen werden (25 Probanden, randomisierte kontrollierte Studie).

(nach M. Wullinger, Allergien behandeln mit der Traditionellen Chinesischen Medizin, Irisiana Verlag 2009)

<< zurück